Register zur Erfassung aller existierenden „ Manta „ irmscher 2800 von Günter Kari

 

I2800 – Register                                                                                                                   

Günter Kari

                                                               

85570 Markt Schwaben

 

E – Mail: info@mantab.de

HP:www.mantab.de                                                                              Markt Schwaben den 20 Juni 2003

 

 

 

Übersicht existierender i 2800 von Günter Kari( Stand Dezember 2004)

 

Erstzulassung :  1978                                      Fertigung bei Opel :November 1975 als 1.9 E

Fahrgestellnr. :  58 65 000095 A 01

Besitzer           :   Dieter Scheu / Illertissen

Hinweis            :  Erster gebauter i 2800. Im Gegensatz zu anderen 2.8ern besitzt  dieses Fahrzeug die Kenn-Nr. 58 vom Manta L

und nicht wie üblich die Nr. 59 vom Manta Berlinetta. Der i 2800 ist auf der Strasse.

Optisch deuten die Frontschürze „ irmscher-markant „ und die Embleme an der Front und den Seiten auf den i 2800 hin.

                3.0E mit Motronic. 1.5 mit G-Kat. 45% Diff.-Sperre. 177 PS. Fünfgang-Getrag. Scheibenbremse innenbelüftet VA.

Vollscheibe HA. Klimaanlage. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.

 

 

 


 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung :

Fahrgestellnr :    58 61 279372 A 02

Besitzer                Michael Gamma / CH- Neuenkirch

Hinweis            :   Dieser i2800 wurde von Dieter Scheu ( A01 )beim Opel Treffen in Hegau

entdeckt. Der 2.8er ist auf den Züricher Raum zugelassen

Er ist optisch nicht mehr als i2800 zu erkennen.

                               Einzig das Typenschild weist ihn als solchen aus. Der 2.8er wurde

                               angeblich nach einem größeren Unfallschaden auf einen andern

                               Karosserie aufgebaut. Der Wagen wurde 2004 verkauft und befindet sich nun im Besitz eines

                               Mitglieds des Manta Club Innerschweiz. Er besitzt, wie der A01 auch die Kenn.-Nr 58 und ist

                               Somit der zweite mir bekannt i2800 mit dieser Besonderheit.

 

                              

 

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung :   05. 01. 1978                        Fertigung bei Opel : 24. 05. 1977 als 19S

Fahrgestellnr. :    59 71 306987 A 03

Besitzer           :   Christopher Eckl / Aholming

Hinweis        Fahrzeug stark verbaut mit dem LEXMAUL „ M 400 „- Bausatz.

Typenschild vorhanden, orig.  VA, 07er – Zulassung. 2.8E Block mit

                                  3.0E Kopf und L-Jetronic. GetragTyp 265. Fahrzeug ist „eingemottet“

                                  Kontakt zum Besitzer besteht.

 

 


--

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Erstzulassung : 05. 1978                 Fertigung bei Opel : 14. 11. 1977 als 1.9 S

Fahrgestellnr. : 59 85 064496 A07

Besitzer            :Marco Fäh / Boswill - CH

Hinweis             : Fahrzeug fast Originalzustand. Embleme, Anbauteile, 2.8 E Motor mit

3.0 E Kopf und Einspritzanlage. Lackierung in Weiß / Grau mit  roten Dekor-Streifen.

                                . Original Getriebe Stahlschiebedach. Orig. Auspuff

originale ATS – Fünfsternfelgen. Orig. Innenausstattung in Schwarz.

                Orig. Bremsanlage an VA & HA. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.

 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Erstzulassung : 15. 02. 1978                          Fertigung bei Opel : Nachforschung läuft

Fahrgestellnr. : 59 85 070930 A11

Besitzer             : René Bigler / Schwyz - CH

Hinweis :              Originaler 2.8er – Motor mit D-Jetronic, Ventildeckel, Frontschürze –

„ irmscher – markant „ Typenschild,Embleme vorhanden, orig. VA und   HA. Fahrzeug ist auf der Strasse.

Viel Motor-Chrom, graue Lederausstattung,

Bremse VA-gelocht und geschlitzt, HA-Trommel,

original Getriebe  Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.

 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Erstzulassung : - April 1978                          Fertigung bei Opel : nicht nachvollziehbar

Fahrgestellnr. : 59 unbekannt A12 ( wird nicht frei gegeben )

Besitzer            :    Benjamim Hiller

Hinweis             :   Typenschild, Irmscher – Ventildeckel, 3.0E ( 180 PS ), Getrag 265, Öl & Wasser BMW 535i,

                               Gruppe – A, HA 60% gesperrt, verstellbares Koni gelb, E – Lüfter Audi 200,  5-Loch VA & HA,

                               mit Teilen von Commodore B, Manta 400, Senator A mit einzeln angefertigten Antriebswellen,

                               Bremse VA & HA Brembo 271x22 innenbelüftet, Reifen: VA 8,5x16 mit 225/50/16,

                               HA 9,5x16 mit 245/45/16, Felgen ACT Kreuzspeichen, 400er Zusatzscheinwerfer,

                               Opel GT – Rückleuchten, Scheinwerfer Wi-WA-Anlage, el. Fensterheber,el.Kofferraumschloss,

                               ZV mit Alarm, Tempomat, 4xRecaro-LS & Innenausstattung in Teilleder, Nardi-Sportlenkrad,

                               Blaupunkt Stereo, Lackierung VW – violett pearltouch

Erster Vorbesitzer laut Brief: Günther Irmscher sen., Seit 1982 im Besitz der Fam. Hiller.

1991 Cabrioumbau durch Piecha, 1994 kompl. Neuaufbau über vier Jahre, Spoiler – und

Verbreiterungen sind Einzelanfertigungen der Fa. Littke, Leidinger GFK – Haube,

Kontaktaufnahme mit Besitzer. 26. Dez. 2004

 

                                                              

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung : Unbekannt                             Fertigung bei Opel : unbekannt

Fahrgestellnr. : 59 unbekannt A14

Besitzer                : Unbekannt

Hinweis                 : Fahrzeug soll sich zur Restauration in einer Scheune befinden. Nachforschung läuft ( Infos beim O.T. Ellwangen 2002 )

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung :  22.08. 1978                          Fertigung bei Opel :02. 06. 1978 als 2.0S

Fahrgestellnr :   59 65 22056 A16

Besitzer                : Gerd Seng / Eichenzell – Fulda

Hinweis                 : Originale Frontschürze, originale Verbreiterungen mit Schwellleisten, Originale Innenausstattung vorhanden, 3.0E mit

                 orig. Irmscher – Ventildeckel und Ölwanne, orig. Typenschild und Irmscher Frontemblem, orig. VA und HA.

                 Fahrzeug steht in einer Scheune zur

Restauration. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt.

               


 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung :    April. 1979                         Fertigung bei Opel : 09. 01. 1976 als 1.2S

Fahrgestellnr  :    59 65 092861 A20

Besitzer            :  Christian Baumann / Landkr. Weilheim

Hinweis              :   Irmscher - Verbreiterungen, Embleme und Typenschild, 3.0E-Motor, Stahlschiebedach ( Sonderausstattung ),

orig. Vordersitze. orig. VA und HA, originale Ölwanne, 07er – Zulassung. Sehr guter und regelmäßiger Kontakt

 

 


                              

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung : 03. 05. 1979                          Fertigung bei Opel : Nachforschung läuft

Fahrgestellnr  :59 95 141814 A22

Besitzer                : Michael Münch - 73432 Unterkochen

Hinweis                :3.0E mit orig. Fünfgang - Getrag ( 1.Gg. unten links ),  HA mit 40%

                               Sperre, VA- orig. Irmscher, Bremse VA – Senator B 3.0 24 V, HA-Trommel,

                               VA - BBS Typ RS-8x15-ET3, HA – 9.1/2x15 ET9, HiPo / HJS - G-Kat

                               mit i240 Vor -und Nachschalldämpfer / ovales Endrohr, Koni gelb mit

                               VA -HiPo 10s und HA Mattig 001 ( 60mm tiefer ), Audi 80 V6 Kühler,

                               Orig. Innenaustattung in Schwarz, Grün- Color- Verglasung /Blaukeil,

                               Berlinetta - Ausstellfenster, Lack - AVUS - Blau / BMW,

                               Lexmaul - Frontschürze, Airbrush - Heckblende, Regelmäßiger und guter

                               Kontakt.

                              

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Erstzulassung : 08. 06. 1979                          Fertigung bei Opel : 13. 03. 1979 als 1.2N

Fahrgestellnr      : 59 95 171324 A23

Besitzer                :Jürgen Schmidt / Bergheim

Hinweis                 :3.0E – 24V mit Strauss – Vorderachse und Strauss – Bremsanlage

                               BMW – E30 Armaturenbrett, originale Recaros-Typ LS  incl. Rückbank,

Stahlschiebedach. Typenschild und Embleme fehlen. Fahrgestellnr. im Bodenblech. Fahrzeug ist auf der Strasse.

Der A23 war früher  im Solinger Raum zugelassen und gelb lackiert. Er besaß damals noch die originalen Radlaufaufsätze

 sowie  orig. Frontspoiler, Embleme und Motor.

Zum derzeitigen Besitzer besteht seit 2001 kein Kontakt.

 


                              

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erstzulassung : 09. 08. 1979                          Fertigung bei Opel : 29. 08 1975 als 1.9S

Fahrgestellnr : 59 65 005849 A25

Besitzer                : Günter Kari / Markt Schwaben

Hinweis                 : 3.0 E-Motor mit Irmscher/ Sebringanlage, original Verbreiterung mit Schwellerleisten. Typenschild, orig. Cockpit,

Orig Irmscher- Frontlogo, Seiten- und Hecklogo nachfertigen lassen von Marco Fäh ( A02 )

                               orig.VA und HA, originale Ölwanne, orig. Doppel-E -Lüfter vorm Kühler, Irmscher Frontschürze „ markant „

irmscher - Windsplits, Originaler 2.8er Motor mit Zenith-CL- Einspritzung vorhanden.

Irmscher „ Top „ Heckspoiler vorhanden

 

 


 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Anmerkung:

In Österreich sollen sich noch zwei  i 2800 befinden, jedoch besteht derzeit leider keinerlei Kontaktmöglichkeit.

 

Im Ruhrgebiet soll sich ebenfalls ein völlig originaler i2800 befinden, laut Besitzer. Dieser zeigte sich leider nicht sehr kooperativ und verweigerte mir die Angaben zu seinem Fahrzeug.

Michael Münch hat noch einen Freund, welcher ebenfalls einen i2800 besitzt. Bis dato habe ich aber auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten.

In Sachen Getriebe hat mich Rene( A11 ) auf eine Spur gebracht, die sich als richtig erweisen könnte. Es handelt sich beim orig. Getriebe wahrscheinlich um das Getrag 235 oder das 245, welche aus der BMW 02er Baureihe stammen. Sollte es nicht das Getrag-Fünfgang-Getriebe sein, könnte es sich auch um das ZF Getriebe Typ S5 / 18-3 handeln.

 

Neueste Infos:

Der A02 befindet sich nun im Besitz von Michael Gamma und er besitzt, wie der A01 auch die Kenn.-Nr. 58. Somit ist der A01 von Dieter Scheu nicht mehr der einzige welcher diese Besonderheit vorweisen kann. Besten Dank an Marco Fäh ( A07 ) für diese Infos

 

Gerd Seng ( A16 ) hat erfahren das sich in Frankreich, im Besitz einer Werkstatt, drei!!!! weitere i2800 befinden sollen.

Bis dato gibt’s aber leider keine Hinweise oder Kontakte in diese Richtung.

 

Herbert Seibert ist ein Vorbesitzer des A01 und er teilte mir mit das dieser 2.8er früher mal über einen Cossworth – Zylinderkopf, mir zwei oben liegenden Nockenwellen, verfügte. Zu Herrn Seibert besteht weiterhin Kontakt und ich werde der Sache nachgehen.

 

Für Alle, die den Bericht über meinen A25 in der Opel Club & Trend  gelesen haben, möchte ich noch sagen dass der Bericht leider von vier auf zwei Seiten gekürzt wurde. Wer den originalen Text lesen möchte schaut bitte auf www.tuningcars.de .

Dort findet ihr  ihn auf der Hauptseite.  

 

 Erste Kontaktaufnahme mit Herrn Hiller ( A012) am 26. 12. 2004

Zusendung von Daten und Fotos 29. und 30. 12. 2004

 

Solltet ihr weiter Infos für unser Register haben, so lasst es mich wissen.

Für eure bisherige, tatkräftige Mithilfe bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich.

Mantastische Grüße

Günter